Forschungsnews

Ausschreibung des Stifterverbands: Gesellschaftsnahe Themen im Team erforschen

Bewerbung bis zum 31.10.2023
Logo des Stifterverbandes

Weg von Forschung im eigenen Umfeld und hin zu einem gemeinschaftlichen, institutionsübergreifenden Arbeiten – das ist der Ansatz, den der Stifterverband mit seinem neuen Programm CRoSS*-Fellowship fördern möchte. Angesprochen sind Forschende verschiedener Fachdisziplinen, die zu gesellschaftlich relevanten Themen arbeiten und ihre Denkansätze in einem ko-kreativen Prozess für gesellschaftliche Akteure öffnen wollen. Bewerbungen sind bis zum 31. Oktober 2023 möglich.

Das CRoSS-Fellowship ermutigt Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler dazu, ihre Forschungsfragen niedrigschwellig und punktuell in einem transdisziplinären Format zu öffnen und die Potenziale der kollaborativen Forschung in ihrem Fachgebiet zu erkennen. Im Kern des Programms steht das Matching von sechs ausgewählten Forschenden (= Fellows) mit jeweils fünf passenden Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und organisierter Zivilgesellschaft.

Die Fellows werden zunächst in zwei digitalen Workshops (5. Dezember 2023 und 27. Februar 2024) auf die Öffnung ihrer Forschungsfrage vorbereitet und bearbeiten diese dann am 22. April 2024 in einem moderierten, ko-kreativen Format - dem sogenannten Team Puzzling. Der ganztägige Workshop findet in Präsenz statt und bringt die Forschenden mit den zugewiesenen externen Fachleuten zusammen.

Die Fellows erwerben in diesem Programm Kompetenzen im Bereich Wissenschaftskommunikation und Erfahrungen mit kollaborativen Forschungsansätzen. Darüber hinaus können sie nach dem Fellowship auf ein gestiegenes Netzwerk sowohl im Rahmen der Wissenschaft durch andere Fellows als auch in der Gesellschaft durch die Expertinnen und Experten ihrer Team-Puzzling-Runde zurückgreifen.

Gefördert werden die Reisekosten der ausgewählten Fellows für den Präsenztag.

Weitere Informationen, die Termine sowie die Programmbeschreibung finden Interessierte in der Ausschreibung oder auf der Website des Stifterverbands.

*CRoSS steht für Cooperative Research of Science and Society (= Kooperative Forschung von Wissenschaft und Gesellschaft)