Forschungsnews

Bericht gibt Einblicke in die Forschungsarbeit an der Hochschule Harz

Mehrere Monate lang hat die Redaktion der Stabsstelle Forschung intensiv daran gearbeitet, nun ist er endlich da: der Forschungsbericht 2022 der Hochschule Harz. Auf 175 Seiten hat das Team spannende Zahlen, Daten und Fakten rund um die Forschungsarbeit an der Hochschule für angewandte Wissenschaften zusammengetragen. Informative Hintergrundberichte zu ausgewählten Themenschwerpunkten ermöglichen zudem detaillierte Einblicke in die Arbeit der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und belegen deren Mehrwert für Wirtschaft und Gesellschaft.

Wie viele Fördermittel hat die Hochschule im vergangenen Jahr im Bereich Forschung ausgegeben? Welche Forschungsprojekte sind 2022 besonders hervorgestochen? Und wie viele Fachpublikationen kommen in einem Kalenderjahr zusammen? Antworten auf diese und weitere Fragen finden Interessierte im aktuellen Forschungsbericht ebenso wie ausführliche Artikel zu den Forschungsaktivitäten der drei Fachbereiche und ausgewählter zentraler Projekte. Auch die Entwicklung der im Juni 2021 gegründeten Promotionszentren wird in den Fokus gerückt.

Einen besonderen Platz bekommen erstmals forschungsaktive Professorinnen und Professoren, die nach jahrelanger Verbundenheit mit der Hochschule Harz in den Ruhestand getreten sind. Ebenfalls in größerem Umfang dargestellt werden die Gewinner des IHK-Forschungspreises 2022, unter denen auch ein Student der Hochschule Harz ist.

Ergänzt wird der Bericht mit einer umfangreichen Literaturliste von im Jahr 2022 veröffentlichten Fachpublikationen. Eine Vielzahl der Beiträge ist sogar kostenfrei online zugänglich und im Dokument verlinkt.

► Alle Forschungsberichte zum Download