Preference (In-)Stability: A Matter of Context

Rahmenbedingungen Technologischer Akzeptanz in Öffentlichen Verwaltungen - Adaption des Technology Acceptance Models an die Bedingungen deutscher Kommunalverwaltungen im Kontext der Digitalisierung

Promotion am Promotionszentrum „Sozial- Gesundheits- und Wirtschaftswissenschaften" (SGW)

Ich bin Arno Heinen, Hochschuldozent an der Hochschule für Kommunale Verwaltung Niedersachsen des Niedersächsischen Studieninstitutes und seit 02/24 Promotionsstudent am SGW. Im Rahmen meiner Forschung, für die Prof. Dr. Jens Weiss die Betreuung übernommen hat, gehe ich den Ursachen der schleppenden Verwaltungsdigitalisierung auf kommunaler Ebene auf den Grund. Im Fokus steht dabei die Technologieakzeptanz und die These, dass diese auf der Ebene der Kommunalverwaltung weniger ausgeprägt ist als im Bundesdurchschnitt sowie dass die Akzeptanz von Technologie in diesem System von zusätzlichen Variablen abhängt.

Forschungsschwerpunkte:

• Technologieakzeptanz
  • Verwaltungsdigitalisierung
  • Innovationstheorie
  • Prozessmanagement
  • Projektmanagement
  • Mensch-Computer-Interaktion

Akademische Ausbildung:

• Bachelor of Arts: Verwaltungsbetriebswirtschaft
  • Master of Arts: Kommunales Verwaltungsmanagement

Publikationen

• ​​​​​​Busse, K/Daiser, P./Heinen, A./Peters, I. (2020) Future-Search-Workshop im Rahmen der Niedersächsischen Regierungskommission „Moderne Verwaltung für ein modernes Niedersachsen“ (16.09.20 in Hannover); online abrufbar unter https://www.stk.niedersachsen.de/download/165013/abschlussbericht_regierungskommission.pdf
  • Heinen, A. (2021) Motivation als Grundlage für Veränderungsprozesse, Innovative Verwaltung, H. 3 (2021), S. 40-43.
  • Busse, K./Heinen, A./Peters, I./Sandvoß, D. (Hrsg.) (2021) Handlungsleitfaden für die Einführung einer Videokonferenzlösung, Hannover; online abrufbar unter https://id2.nsi-hsvn.de/downloads.
  • Busse, K./Heinen, A. (2021) Der kommunale Arbeitsalltag 2050, 25. Europäischer Verwaltungskongress, Bremen (20.09.21 als WebSeminar).
  • Busse, K./Heinen, A. (2021) Digitale Transformation in der Kommunalverwaltung, (wie) geht das?, November der Wissenschaft, Hannover (09.11.21 als WebSeminar).
  • Heinen, A./Domanske, S. (2022) Mit Digital-Lotsen die Verwaltung in Richtung Zukunft führen, NLT-Info, H. 3 (2022), S. 98-100.
  • Heinen, A. (2022) Motivation & Leistungsbereitschaft – und wie das Fehlen dieser Faktoren existentiell für Kommunen in Krisen ist, Kommunaler Führungskongress, (23.11.22 in Hannover).
  • Busse, K./Heinen, A. (2023) Der Booksprint als agile didaktische Methode in der Lehre - ein Erfahrungsbericht, 10. Fachtagung Hochschuldidaktik Informatik, 14.09.2023 in Aachen (RWTH Aachen).