Preference (In-)Stability: A Matter of Context

Automotive Variability Management: A Centralized Electrics/Electronics Platorms Release Management Framework

Promotion am Promotionszentrum „Ingenieurwissenschaften und Informationstechnologien” (IWIT)


Mein Name ist Lennart Holsten und ich promoviere als Industrie-Doktorand bei der Volkswagen AG im Bereich Software Komplexitätsmanagement. Erste Erfahrungen im Bereich Variantenmanagement konnte ich bereits während meiner Masterarbeit zum Thema automotive Plattformvarianz sammeln. Da sich die Herausforderungen von Komplexität in der Automobilindustrie jedoch zunehmend von mechanischen Komponenten in Richtung von Software verschieben, steht in meinem Promotionsvorhaben die Beherrschung und Optimierung von softwareinduzierter Komplexität über den gesamten Fahrzeuglebenszyklus im Zentrum. Vor diesem Hintergrund entwickle ich ein übergreifendes Konzept zur lebenszyklusorientierten Steuerung von automotive Elektrik/Elektronik Plattformen, wobei ich mich insbesondere auf die Anwendung wissenschaftlicher Konzepte auf industrielle Anwendungsfälle fokussiere. Mein Promotionsvorhaben wird durch Prof. Dr.-Ing. Thomas Leich (Hochschule Harz) und Prof. Dr. rer. nat. habil. Gunter Saake (Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg) betreut.

Forschungsschwerpunkte:

  • Variability Management
  • Software and Electrics/Electronics Product Lines
  • Automotive Release Management

Akademische Ausbildung:

  • Master of Science: Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (TU Braunschweig)
  • Bachelor of Science: Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (TU Braunschweig)

Publikationen

ORCID: 0000-0002-9494-1842 

2024 

Philipp Zellmer, Lennart Holsten, Richard May, Thomas Leich. A Practitioners Perspective on Adressing Cyber Security and Variability Challenges in Modern Automotive Systems. Working Conference on Variability Modelling of Software-Intensive Systems (VaMoS), ACM, 129–133, https://dl.acm.org/doi/10.1145/3634713.3634727    

2023 

Philipp Zellmer, Lennart Holsten, Thomas Leich, and Jacob Krüger. Product-Structuring Concepts for Automotive Platforms: A Systematic Mapping Study. In Proceedings of the 27th ACM International Systems and Software Product Line Conference - Volume A (SPLC '23), 170–181. https://dl.acm.org/doi/10.1145/3579027.3608988 

Lennart Holsten, Christian Frank, Jacob Krüger, and Thomas Leich. Electrics/Electronics Platorms in the Automotive Industry: Challenges and Directions for Variant-Rich Systems Engineering. International Working Conference on Variability Modelling of Software-Intensive Systems (VaMoS). ACM, 50-59, https://dl.acm.org/doi/10.1145/3571788.3571796   

2022 

Christian Frank, Lennart Holsten, Tarik Şahin , Thomas Vietor. How to manage vehicle platform variants? A method to assess platorm variance through competitive analysis. Procedia CIRP, 598-603, https://doi.org/10.1016/j.procir.2022.05.300