Preference (In-)Stability: A Matter of Context

Anstoßen des nachhaltigen Transformationsprozesses ortsansässiger Unternehmen - Eine interdisziplinäre Analyse der Möglichkeiten kommunaler Wirtschaftsförderungs-Organisationen zur positiven Beeinflussung des unternehmerischen Entscheidungsprozesses hinsichtlich der Implementierung klimaschonender Geschäftspraktiken.

Promotion am Promotionszentrum „Sozial- Gesundheits- und Wirtschaftswissenschaften" (SGW)


Derzeit bin ich bei der KölnBusiness Wirtschaftsförderung beschäftigt und verfolge seit September 2023 mein Promotionsvorhaben nebenberuflich. Mein Forschungsthema adressiert eine der dringlichsten Herausforderungen für kommunale Wirtschaftsförderungen: die Initiierung eines ökologisch nachhaltigen Transformationsprozesses bei ortsansässigen Unternehmen. Trotz der drängenden Notwendigkeit fehlen bislang wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse hinsichtlich der effektivsten Vorgehensweisen. Mein Ziel ist es, durch mein Forschungsvorhaben genau diese Lücke zu schließen. Unter der Betreuung von Herrn Prof. Dr. Jürgen Stember strebe ich danach, einen wissenschaftlichen Beitrag zu leisten, der sowohl von akademischer Relevanz ist als auch praktische Anwendung in der Realität der kommunalen Wirtschaftsförderung findet. 

Forschungsschwerpunkte: 

  •  Interdisziplinärer Forschungsschwerpunkt (hauptsächlich Wirtschafts- und Verwaltungswissenschaften)

Akademische Ausbildung: 

  • B.Sc. Wirtschaftswissenschaften (Universität Osnabrück)
  • M.Sc. Business Administration (Universität zu Köln)

Social Media

Linkedin: http://www.linkedin.com/in/marius-de-groot-537321200