Preference (In-)Stability: A Matter of Context

Führungspersonen im Spannungsfeld sich stetig wandelnder Einflüsse und divergierender Erwartungen - eine von der Antarktis ausgehende empirische Untersuchung von Auswirklungen auf die Personalführung

Promotion am Promotionszentrum „Sozial- Gesundheits- und Wirtschaftswissenschaften" (SGW)

Neben meiner Promotion an der Hochschule Harz bin ich Verwaltungsleiter eine Kultureinrichtung. Meine inzwischen langjährige Erfahrung als Führungskraft gab den Impuls mich umfangreich mit der Verantwortung als Leitungsperson auseinanderzusetzen. Mit Unterstützung des Alfred-Wegener-Institut, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung (AWI), eruierte ich, innerhalb meiner Masterarbeit im Studiengang Arbeitswissenschaften an der Leibnitz Universität Hannover, Besonderheiten sowie Herausforderungen einer Stationsleitung während einer Überwinterung auf der Neumayer-Station III in der Antarktis. Bereits in dieser Zeit erwuchs der Wunsch mich tiefgründig mit Leitungssituationen in exponierten Umgebungen auseinanderzusetzen. Begleitet werde ich am Promotionszentrum SGW durch Herrn Prof. Dr. Philipp D. Schaller von der Hochschule Harz. Ich widme mich innerhalb meiner Promotion den Erwartungen an und von Führungspersonen in Expertenorganisationen in exponierten Umgebungen, wie sie beispielsweise in der Antarktis während der mehrmonatigen Überwinterung zu finden sind. Hierbei begleitet mich dankenswerter Weise weiterhin das AWI sowie andere Nationen, die in der Antarktis ganzjährig Forschungsstationen betreiben.

Akademische Ausbildung:

• Bachelor of Arts (B.A.): Öffentliches Management
  • Master of Arts (M.A.): Arbeitswissenschaften

ResearchGate: Michael Stieber

Stieber, M., Antarctica and beyond – unconsidered expectations of leaders in small isolated environments, Acta Astronautica, Issue 220 (2024) pp. 94-96.
DOI:10.1016/j.actaastro.2024.04.008

LinkedIn: Michael Stieber

Mein Stipendium wird gefördert durch die Landesgraduiertenförderung des Landes Sachsen-Anhalts.