Assimilation-Contrast Theory:
Integrating a Wide Range of Psychological Theories and Phenomena

Stipendiat Lukas Röseler

Kooperative Promotion mit der Otto-Friedrich-Universität in Bamberg


Ich habe mich während meines Bachelors und Masters an der HS Harz sehr wohl gefühlt. Seit dem Methodenprojekt im zweiten Semester habe ich ein enormes Interesse für Forschung und Wissenschaft. Dank des Stipendiums kann ich weiterhin im Zusammenhang mit der HS Harz arbeiten und im Fach Psychologie promovieren und forschen. Bei der Partneruniversität handelt es sich um die Otto-Friedrich-Universität in Bamberg. Das Graduiertenstipendium ermöglicht mir, mich uneingeschränkt auf meine Forschung zu konzentrieren, ohne mir Sorgen über Doppelabhängigkeit und prekäre Arbeitssituationen machen zu müssen. Zum Beispiel konnte ich darüber den Besuch eines Workshops zu Theorien in der Psychologie finanzieren, der mich selbst zwei Jahre später noch täglich in meiner eigenen Arbeit beschäftigt.

Forschungsschwerpunkte

  • Assimilation und Kontrast in Bezug auf Urteilen (insb. Ankereffekte und Status Quo Biases), Vorhersage von Emotionen, und Selbstregulation
  • Open Science und Replikationskrise
  • Wissenschaftspsychologie und Wissenschaftstheorie

Akademische Ausbildung

Veröffentlichungen


  • Open Science Framework: osf.io/tqx69
  • ORCID-ID: 0000-0002-6446-1901
  • ResearchGate