Construal Level Theory

Konsumentenpsychologie:
Construal Level Theory

Stipendiatin Susanne Adler

Kooperative Promotion mit der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg


Ich promoviere am Lehrstuhl für Marketing der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg bei Prof. Dr. Marko Sarstedt. Dort arbeite ich auch als wissenschaftliche Mitarbeiterin. Da ich meine Studienzeit an der Hochschule Harz und den Austausch mit den Professoren während dieser Zeit sehr genossen habe, wollte ich auch während der Promotion mit der Hochschule Harz verbunden bleiben. Das Graduiertenstipendium ermöglich mir dies. Die finanzielle Unterstützung erlaubt es mir außerdem, mich voll und ganz auf meine Promotion zu konzentrieren.

Forschungsschwerpunkte

  • Meine Forschungsinteressen bewegen sich im Bereich der Konsumentenpsychologie, d.h. ich beschäftige mich mit dem Erleben und Verhalten von Menschen in Konsumsituationen. Besonders interessiert bin ich an mentalen Prozessen, welche das Verhalten, wie bspw. die (Nicht-)Wahl eines Produktes, bestimmen. Im Speziellen arbeite ich im Bereich der Construal Level Theory (Trope & Liberman 2010 – Psychological Review). Diese beschreibt die wechselseitige Beziehung zwischen psychologischer Distanz und Abstraktionsniveau (Construal Level). Construal Level bestimmen bspw.  wie abstrakt oder konkret ein Objekt mental repräsentiert wird und ob sich Menschen eher auf das „große Ganze“ oder auf Details fokussieren. Dies hat vielfältige, konsumentenpsychologische Auswirkungen, bspw. auf die Relevanz von Produktattributen, Produktbewertung und Wahlverhalten.

Akademische Ausbildung