Tipps & Tricks für die perfekte Bewerbung!

1. Recherchieren Sie das Unternehmen:

• Informieren Sie sich gründlich über das Unternehmen, seine Kultur, Mission und Werte.
  • Versuchen Sie, die spezifischen Anforderungen und Erwartungen der Stelle zu verstehen.

2. Erstellen Sie einen aussagekräftigen Lebenslauf (CV):

• Ihr Lebenslauf sollte übersichtlich und gut strukturiert sein.
  • Führen Sie Ihre relevanten Qualifikationen, Erfahrungen, Fähigkeiten und Bildung auf.
  • Betonen Sie Erfolge und Leistungen, die zu der ausgeschriebenen Position passen.
  • Achten Sie auf Vollständigkeit und Aktualität.

3. Schreiben Sie ein überzeugendes Anschreiben:

• Passen Sie jedes Anschreiben an die spezifische Position und das Unternehmen an.
  • Beginnen Sie mit einer persönlichen Anrede und einer starken Einleitung. Verabschieden Sie sich von Standardfloskeln und wagen Sie bei den richtigen Unternehmen auch einen mutigen Einstieg. Entwickeln Sie ein Gefühl dafür, wie Sie die verschiedenen Unternehmen ansprechen können: Einer konservativen Bank sollten Sie nicht dieselbe Bewerbung schicken wie einem Start Up.
  • Erläutern Sie Ihre Motivation für die Bewerbung und warum Sie die richtige Person für die Stelle sind.
  • Heben Sie Ihre relevanten Fähigkeiten und Erfahrungen hervor. Verzichten Sie darauf, alle ihre Erfahrungen unterbringen zu wollen, sondern begrenzen Sie sich selbst auf die wichtigsten Informationen.
  • Schließen Sie mit einem starken Schlusssatz, der Ihr Interesse an einem Gespräch bekräftigt.

4. Referenzen und Empfehlungsschreiben:

• Wenn möglich, fügen Sie Referenzen oder Empfehlungsschreiben hinzu, um Ihre Qualifikationen zu untermauern.

5. Betonen Sie Ihre Soft Skills:

• Zeigen Sie Ihre sozialen und kommunikativen Fähigkeiten, Teamarbeit, Anpassungsfähigkeit und Problemlösungskompetenz. Belegen Sie diese im Idealfall mit Beispielen.

6. Aufmerksamkeit für Details:

• Achten Sie auf Grammatik- und Rechtschreibfehler. Fehler können einen schlechten Eindruck hinterlassen.
  • Verwenden Sie eine professionelle und konsistente Formatierung.

7. Betonen Sie Ihre Erfolge:

• Verwenden Sie konkrete Beispiele und Ergebnisse, um Ihre Fähigkeiten und Erfahrungen zu unterstreichen.

8. Online-Präsenz:

• Stellen Sie sicher, dass Ihre Social-Media-Profile (insbesondere LinkedIn) professionell und auf dem neuesten Stand sind.

9. Einreichung der Bewerbung:

• Beachten Sie die spezifischen Anweisungen des Unternehmens für die Einreichung Ihrer Bewerbung.
  • Verfolgen Sie den Status Ihrer Bewerbung und nehmen Sie bei Bedarf Kontakt auf. Sehen Sie jedoch davon ab, Personalverantwortliche täglich mit Nachfragen zu kontaktieren. Je nach Unternehmen oder Behörde kann der Bewerbungsprozess mehrere Wochen dauern, daran ändern auch tägliche Nachfragen nichts.

Auf Jobsuche? Diese Jobportale könnten für Sie interessant sein:

de.indeed.com
www.linkedin.com