Digitales Experimentieren zum Girls'Day 2021

Nach der pandemiebedingten Absage des Girls’Day im letzten Jahr boten wir 2021 wieder vielen Schülerinnen einen Einblick in die technischen Studiengänge des Fachbereichs Automatisierung und Informatik. 24 Mädchen aus ganz Deutschland, von Elmshorn bis München und von Köln bis Quedlinburg, nahmen am digitalen Girls’Day 2021 der Hochschule Harz teil. Sie konnten zwischen zwei Workshops wählen:

Jessica Krecisz, die Lehrbeauftragte für Digitales Bewegtbild, nahm die Schülerinnen mit in die Welt der 2D-Animation. Nach einem Exkurs in die Geschichte des Films wurden die Teilnehmerinnen kreativ und zauberten ihre eigenen Animationsfilme. Mit Legomännchen und Figuren aus Papier wurde beinahe Filmgeschichte geschrieben!

Im zweiten Workshop ging es um den sicheren Umgang mit dem Internet. Die Ingenieure Sebastian Klinner und Oliver Otto zeigten den Teilnehmerinnen die versteckten Gefahren und Unsicherheiten des World Wide Web. Die Mädchen lernten, wie Kriminelle Daten manipulieren und Passwörter stehlen und überzeugten sich selbst von diesem Wissen: In einer sicheren Testumgebung störten die Schülerinnen Gerätekommunikation und stahlen Passwörter. Dabei lernten sie, sich selbst vor solchen Angriffen zu schützen.

Wir hoffen, dass wir bei den Teilnehmerinnen des Girls’Day das Interesse an informatik-orientierten Studiengängen wecken konnten und freuen uns, wenn wir in ein paar Jahren vielleicht einige von ihnen als Studentinnen am Fachbereich Automatisierung und Informatik begrüßen dürfen!