Kooperationsvertrag zur Erhöhung des Gesundheitsbewusstseins unterzeichnet (05. April 2016)

Neben der Familienfreundlichkeit und der Nachhaltigkeit hat sich die Hochschule Harz bereits seit mehreren Jahren der Gesundheitsförderung aller Hochschulmitglieder verschrieben. Regelmäßige Aktions- und Informationstage sowie das Angebot einer aktiven Mittagspause erfreuen sich seitdem großer Beliebtheit. Anfang April wurde ein Kooperationsvertrag mit der Krankenkasse IKK gesund plus unterzeichnet, um ein professionelles Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) zu etablieren.

"Mit der Einführung des Betrieblichen Gesundheitsmanagements möchte die Hochschule Harz einen Beitrag zur weiteren Verbesserung der Arbeitsbedingungen und zur Erhöhung des Gesundheitsbewusstseins aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten“, betont Hochschul-Kanzler Michael Schilling. Koordinatorin der Maßnahmen zur Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden ist Antje Cleve, gleichzeitig Leiterin des Hochschulsports. Sie erklärt: „Unsere Maßnahmen umfassen betriebliche Gesundheitsförderung, Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie Aspekte der Führungskultur.“

Im nächsten Schritt erfolgt die Durchführung einer Mitarbeiterbefragung in Zusammenarbeit mit der IKK gesund plus; daran anschließen werden sich Maßnahmen zur Verhaltens- und Verhältnisprävention. „Unter ersterem verstehen wir die aktive Mittagspause – unseren Pausenexpress – sowie Lungenvolumen- oder Blutzuckertests, Gesundheitstage und Seminare zu Ernährung, Mitarbeiterführung und Stressbewältigung. Letzteres umfasst eine zielgerichtete Kommunikation sowie Arbeitsschutz und Arbeitsplatzgestaltung; erst kürzlich wurden beispielsweise Trinkwasserbrunnen an beiden Hochschulstandorten installiert“, erklärt Antje Cleve.

Weiterführende Informationen unter: www.hs-harz.de/betriebliches-gesundheitsmanagement/.

Eröffnung Trinkbrunnen (22. März 2016)

Seit der UN-Weltkonferenz über Umwelt und Entwicklung im Jahr 1992 wird jährlich am 22. März der World Water Day zelebriert. In diesem Jahr stand der Weltwassertag unter dem Motto „Wasser und Arbeitsplätze“, was für die Hochschule Harz Anlass war, aktiv zu werden. Im Rahmen des Gesundheitsmanagement und der Aktion „Gesunde Hochschule“ fand gestern am Halberstädter Standort die offizielle Eröffnung eines Trinkbrunnens statt. Trinkwasser gilt aufgrund des Mineralstoffreichtums als idealer Durstlöscher. Es ist in der Harz Region kostenfrei verfügbar und bedarf weder in Halberstadt noch in Wernigerode einer weiteren Chlorung. Der zusätzliche Verzicht auf Becher oder Flaschen, den Trinkwasserbrunnen ermöglichen, ist ressourcenschonend und unterstreicht das nachhaltige Engagement der Hochschule.