Betriebswandertag statt Arbeitsalltag:
Gemeinsamer Ausflug zum Wernigeröder Schloss im Oktober 2023

"Das können wir gern wiederholen! Nicht zu anstrengend, lustige Spiele und Unterhaltungen auch bereichsübergreifend- sowie leckeres Essen zum Abschluss." 

Manchmal ist es notwendig, für einen Moment dem Arbeitsalltag zu entfliehen, um den Kopf wieder freizubekommen. Der gemeinsame Wandertag am 4. Oktober 2023 hat den Mitarbeitenden der Hochschule Harz eine passende Möglichkeit gegeben: Mit der Kombination aus sportlicher Aktivität, kurzweiligen Outdoor-Spielen und spannender Wissensvermittlung wurde den Kolleginnen und Kollegen ein Arbeitsalltag der etwas anderen Art geboten. Den konzeptionellen und organisatorischen Hut hatte ein Organisationsteam auf, welches sich aus Mitarbeitenden des Hochschulgesundheitsmanagements sowie des Hochschulsports zusammensetzt.

Ziel der Wanderung war das Wernigeröder Schloss. Mit dem Start vom Hochschul-Campus stand für die Organisatoren vor allem im Fokus, die Strecke gemeinsam als Gruppe zu absolvieren, in welcher gegenseitige Rücksichtnahme und eine Anpassung des Gehtempos wichtig waren. Trotz der beschaulichen Gruppengröße sind alle Wanderlustigen gleichzeitig am Zielort angekommen.

Während der Wanderung absolvierten die Teilnehmenden in unterschiedlichen Konstellationen kleine Teabuilding-Challenges. Auch hier galt: „gemeinsam statt allein“, denn nur so konnten die Aufgaben erfolgreich gelöst werden. Unter den beliebtesten Herausforderungen stand das vielen noch aus der Jugend bekannte Spiel "Decke wenden", was für heitere und ausgelassene Atmosphäre gesorgt hat. Ein weiteres Highlight war die Schlossführung am Ende des sportlichen Ausflugs. Hier konnte den interessanten Infos zur Wernigeröder Schlossgeschichte gelauscht werden. Abgerundet wurde der Wandertag mit einem gemeinsamen Buffet auf den Schlossterassen. Eine perfekte Möglichkeit, auch abteilungsübergreifend ins Gespräch zu kommen, was von allen Seiten rege genutzt wurde.

Das Organisationsteam bedankt sich bei allen Teilnehmenden für die Offenheit und die Freude am gegenseitigen Vernetzen und Kennenlernen und freut sich auf den nächsten bevorstehenden Wandertag!

Lisa Hessel

Hochschulsport
Tel +49 3943 659 218
Raum 2.006a, Haus 2, Wernigerode