Definition

 

 

"Activities are considered Third Mission Activities when they actively shape the non-academic environment, consume institutional resources and are associated with higher education core activities such as education and research or the strategic goals [respectively the mission statement] of the respective HEI." (Westermann et al. 2022)

Zu deutsch: Aktivitäten gelten als Third-Mission-Aktivitäten, wenn sie die nicht-akademische Umwelt aktiv gestalten, institutionelle Ressourcen verbrauchen und mit hochschulischen Kernaktivitäten wie Lehre und Forschung oder den strategischen Zielen bzw. dem Leitbild der jeweiligen Hochschule in Verbindung stehen.

Eine Aktivität wird demnach als Third-Mission-Aktivität bezeichnet, wenn sie folgende drei Kriterien erfüllt:

1. Sie steht im Zusammenhang mit den Kernprozessen oder den strategischen Zielen bzw. dem Leitbild der Hochschule, d.h.
     a.    der Forschung im Bereich der Fachbereiche oder Fakultäten oder
     b.    der curricularen Lehre im Bereich der Fachbereiche oder Fakultäten oder
     c.    dem Leitbild/den strategischen Zielen der Hochschule

2. Sie macht Gebrauch von Ressourcen der Hochschule, z.B.
     a.    Räumlichkeiten oder Gelände
     b.    Ausstattung oder Ausrüstung/Equipment
     c.    Personal
     d.    Studierende
     e.    finanzielle Mittel

3. Sie gestaltet die nicht-akademische Umwelt (Gesellschaft, Politik, soziale Einrichtungen, Schulen, Wirtschaft, etc.) aktiv mit, z.B. durch
     a.    Zusammenarbeit mit Akteur:innen der nicht-akademischen Umwelt
     b.    Bereitstellen von Leistungen für Akteur:innen der nicht-akademischen Umwelt
     c.    Aufbereiten und Bereitstellen von Informationen für Akteur:innen der nicht-akademischen Umwelt
 

Beispiele von Third-Mission-Aktivitäten gemäß der Definition:

Studierende (2) arbeiten im Rahmen ihrer Hochschullehre (1) gemeinsam mit oder für eine soziale Einrichtung an der Erarbeitung eines Konzepts (3).

Professor:innen (2) arbeiten im Rahmen eines Drittmittel-Forschungsprojekts (1) gemeinsam mit oder für ein Unternehmen an einer Problemstellung (3).

Das Dezernat für Kommunikation und Marketing einer Hochschule, die in ihrem Leitbild nach kultureller Vielfalt und der Förderung der Künste strebt (1), organisiert eine Vernissage, die in den Räumlichkeiten der Hochschule (2) für alle Bürger:innen zugänglich ist (3).