22.06.2021 | 10:00 – 11:00 Uhr
„Finde dein Warum – ein Einblick in den Kern des Golden Circle” (oder wie man es schafft, jeden Tag erfüllt nach Hause zu gehen) – interaktiver Workshop mit Sabrina Oberdörfer von Gedankenguide

Du bist an einem Punkt im Leben angelangt, an dem du dich fragst, wo deine berufliche Reise langfristig hingehen soll? Du möchtest es vermeiden, zeitintensive Umwege zu gehen und direkt in einem Job durchstarten, der deinen Werten, Stärken und deiner Mission entspricht? Du möchtest mit dem, was du tust, einen nachhaltigen und positiven Einfluss auf die Menschen um dich herum ausüben? Wir gehen gemeinsam auf die Suche nach deinem Warum. Das Warum ist die Kraft bzw. das Werkzeug, das dir Klarheit in den verschiedensten Bereichen deines Lebens verschafft. Es kann dir helfen, deine persönliche Vision zu finden, um andere Menschen um dich herum zu inspirieren oder dich dazu anleiten, zielgerichtet und bewusst zu handeln. Lass uns deine Geschichten sammeln, deine Themen identifizieren und deine persönliche Warum-Erklärung formulieren, damit du dich nicht in deinen Ideen verlierst, sondern diese immer auf Stimmigkeit mit dem eigenen Warum überprüfen kannst. Stelle jetzt die Weichen für deine erfüllte, berufliche Zukunft.

Sabrina Oberdörfer

Dr. Eva Reichmann

22.06.2021 | 11:00 – 11:55 Uhr
„Bewerben im Wandel der Zeit – Bewerben 4.0 – Auswirkungen von Corona“ mit Dr. Eva Reichmann (Beruf & Leben GbR)

Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick über virtuelle Recrutingtrends und -strategien von Arbeitgebern, um dieses Wissen für die Karriereplanung und den Bewerbungsprozess nutzen zu können.

 

In diesem Vortrag werden z. B. folgende Fragen thematisiert:

   – Wie hat sich der Bewerbungsprozess verändert?
   – Wie wirkt die Digitalisierung auf den Bewerbungsprozess?
   – Was muss ich als Bewerber*in beachten?
   – Worauf achten Personaler*innen?
   – Wie sehen gute Berwerbungsunterlagen aus?
   – Wie hat Corona die Lage unter Umständen verändert?

22.06.2021 | 12:00 – 12:55 Uhr
„Fake it till you make it! Marktakzeptanz von Geschäftsideen einfach mit Fassaden testen“ – interaktiver Methoden-Workshop mit Lena Müller und Kersten A. Riechers von quäntchen + glück.

„Würden Sie für dieses Produkt Geld ausgeben? Falls ja, was wären Sie bereit zu zahlen?“ Diese Research-Frage ist weit verbreitet – und sie birgt Gefahren. Denn Menschen sind oft bereit, Beträge zu nennen, wenn es hypothetisch bleibt. Der wahre Akzeptanztest findet jedoch erst statt, wenn die Zielgruppe wirklich zur Kasse gebeten wird. Wer jetzt das Portemonnaie zückt, hat echtes Interesse. Um dieses Interesse früh zu validieren, müssen wir aber keinen Payment-Prozess aufsetzen. Wir müssen nicht einmal ein fertiges Produkt anbieten können. Es reicht, das Produkt zu faken. Das spart eine Menge Zeit – und Entwicklungskosten. Eine Fassade kann dabei alles sein: ein Flyer für ein Event, das nicht existiert, ein Aufsteller in einem Café, Werbung für ein fiktives Produkt auf Instagram oder eine fiktive Produkt-Landingpage.


Und weil eine Fassade all das, noch mehr oder auch eine Kombination aus allem sein kann, führen Lena Müller und Kersten A. Riechers von quäntchen + glück dich zunächst spielerisch in die Welt der Fassaden ein (inklusive echter Beispiele aus der Praxis), ehe du anschließend eigene Fassaden für deine Gründungsidee bzw. mitgebrachte Beispielideen entwickeln kannst.

Lena Müller

Kersten Riechers

22.06.2021 | 13:00 – 13:55 Uhr
„Die Kunst der beruflichen Orientierung“ mit Prof. Dr. Sebastian Pioch

Prof. Dr. Sebastian Pioch, Autor des Buches „trojanized“, stellt das Konzept von trojanized einfach und direkt anwendbar dar. In lockerer Atmosphäre erfahren die Teilnehmenden, wie sie die drängendsten Fragen der beruflichen Orientierung beantworten können: Welche Branche passt zu mir? Wie bekomme ich heraus, welches Unternehmen das richtige ist? Welche Tätigkeiten liegen mir und worin bin ich wirklich gut?

 

Es werden u.a. folgende Punkte thematisiert:

   – Herausforderungen der Gen-Y
   – Digitalisierung und Globalisierung
   – Vorstellung des Profiling-Value-Verfahrens

Prof. Dr. Sebastian Pioch

Nadine Plantz

22.06.2021 | 15:00 – 16:00 Uhr
„Work-Life-Balance – Karriere und Privatleben im Einklang, wie kann das gelingen?“ mit Achtsamkeitstrainerin Nadine Plantz (Flow Yourself)

Erfolg beginnt Zuhause, doch kann ich meinen Karriereweg achtsam und bewusst bestreiten, ohne mich dabei selbst zu verlieren? Wie finde ich heraus, was beruflich wirklich zählt? 

 

Wir haben viele klare Vorstellungen von der gewünschten beruflichen Entwicklung, darüber hinaus verschwimmt oft das Bild zwischen Karriere und Privatleben. Eine gelungene Work-Life-Balance setzt die Berücksichtigung aller Lebensbereiche voraus. Welche das sind und wie wir es schaffen diese bewusst zu nutzen, hörst du in diesem Impulsvortrag von Nadine Plantz von Flow Yourself.