Beantragen eines Benutzerzertifikats (GEANT/TCS)

Schritt 1) Hinweise   Bitte Beachten !

Anders als bei der DFN-PKI können die Nutzerzertifikate nicht für die Dokumentensignierung z.B. PDF-Dateien genutzt werden. Es kommt zu einem Verifizierungsfehler.

 


 

Schritt 2) Verifizierung

Alle Hochschuleangehörige (Mitarbeiter und Studierende) haben die Möglichkeit ein Zertifikat zu beantragen. Das persönliche Zertifikat gilt für die Hochschulemailadresse.

Für die Beantragung eines Nutzerzertifikates wird im Campus-Login ein Berechtigungsattribut an GEANT/TCS übergeben. Dieses dient zur Verifizierung Ihrer Person und Bestätigung der Hochschulangehörigkeit.

Es sind keine weiteren Antragsformulare o.ä. sowie keine Vor-Ort Identifizierung mehr erforderlich.


Schritt 3) Antragstellung

https://cert-manager.com/customer/DFN/idp/clientgeant

Erster Schritt ist die Auswahl der Institution. Bitte melden Sie sich wie gewohnt am Campus-Login mit Ihrer Hochschulkennung an.

Name, E-Mailadresse und Organisation werden automatisch ausgefüllt.

Füllen sie das Formular aus:

  • Wählen sie als 'Certificate Profile' das Profil 'GÉANT Personal Certificate' aus.
  • Entscheiden sie sich für die für sie passende Laufzeitdauer (1095 Tage = 3 Jahre).
  • Wählen sie als 'Enrollment Method' die automatische Erzeugung des Schlüssels 'Key Generation'.
  • Wählen sie die Schlüssellänge und Algorithmus unter 'Key Type'. (Empfehlung: RSA 4096 bit)
  • Wählen Sie den Algorithmus
   (Nach Berichten von DFN-Mitgliedern gibt es unter MAC OS Probleme mit dem Import von persönlichen Zertifikaten. Diese Probleme treten auf, wenn bei der Beantragung die voreingestellte Option bei 'Key protection algorithm' gewählt wird. Mit dem 'Key protection algorithm' 'Compatible TripleDES-SHA1' konnten die Importprobleme vermieden werden.)

 

  • Setzen sie das Passwort zur Entsperrung des Download-File das ihren privaten Schlüssel schützt.
  • Bestätigen Sie die Nutzungsbedingungen für Clientzertifikate von GEANT/TCS
  • Fordern sie das Zertifikat mit 'Submit' an.

Das Download-File mit privatem Schlüssel und Zertifikat wird generiert und sofort zum Download bereit gestellt.


Schritt 4) Speichern des Zertifikats & Exportieren

Speichern Sie sich die Downloaddatei sicher ab.

Egal über welchen Browser sie Ihr Zertifikat speichern, wählen Sie zum Speichern ein Laufwerk, auf das sie auch gegebenfalls von einem anderen Rechner aus zugreifen können (z.B. Y-Laufwerk, siehe Datenspeicher/Filer).


Schritt 5) Mit dem Zertifikat arbeiten

Ist der Import abgeschlossen, können Sie

- Signierung und Entschlüsseln von Mails in Ihrem E-Mail Programm

Das Zertifikat eines anderen Nutzers brauchen Sie, wenn Sie eine Mail oder ein Dokument für Ihren Gegenüber verschlüsseln wollen. Sofern das Zertifikat auf Ihrem Rechner noch nicht vorhanden ist, können Sie sich weitere Zertifikate nachladen, vom

- Webfrontend G2, veröffentlicht sind Zertifikate die ab dem 01.12.2016 - 30.08.2023 ausgestellt wurden

- oder lassen Sie sich ein signierte E-Mail Ihres Gegenübers senden, dann wir das Zertifikat automatisch im Mailclient (z.B. Thunderbird) nachgeladen.

 

Signierung und Verschlüsselung von...

... E-Mails im Outlook

... E-Mails im Thunderbird